Das Problem wird doch sein, dass das ganze "zentral" abgerechnet wird. Heißt, wenn du beim bezahlen Trinkgeld gibst, bleibt ja nichts in der Kasse für den jeweiligen Mitarbeiter.
@Parzival korrigiere nich wenn ich falsch liege
Lag eher daran, dass zumindest durch unseren Arbeitgeber die Option im System deaktiviert war, an sich ist jede Transaktion jedem Stand (sogar dem genauen Gerät) zuzuordnen, allerdings wurde der Trinkgeldbutton ausgegraut und explizit angewiesen, kein Bargeld anzunehmen. Wir konnten also, selbst wenn wir wollten, kein Trinkgeld buchen. (Das uns sofort auf unser Cashless gebucht worden wäre, ist ja immer mit unserem Chip verknüpft.)
Edit: Sprich GET (So heißt das cashless system) Stellt eine Trinkgeldoption bereit, entweder in % oder in Aufrunden, diese wurde allerdings (zumindest bei den Ständen von der Firma für die ich gearbeitet habe) deaktiviert, ich gehe fast davon aus, dass dies an den meisten Ständen der fall war, die Option war Ausgegraut bzw. Wurde gar nicht angezeigt, ist alles durch den Arbeitgeber / veranstalter konfigurierbar.